Wie funktioniert Dentaltourismus?

Wie geht man vor?

Der Ausdruck “Dentaltourismus”  bezeichnet eine Reise ins Ausland, die man unternimmt, um sich dort einer Zahnbehandlung zu unterziehen. Meistens handelt es sich um grössere Behandlungen wie das Einsetzen von Implantaten (andere häufige Behandlungen sind: Zahnkronen, Zahnbrücken, ästhetische Behandlungen wie z. B. Veneers).

Einige Patienten verbinden ihre Behandlung mit einem Urlaub in dem jeweiligen Land. Wir empfehlen jedoch unseren Patienten immer, dem medizinischen Aspekt der Reise Vorang zu geben und das bedeutet viel Ruhe und Erholung. Novacorpus ist ein Unternehmen, das von einem Arzt gegründet wurde, der es auch leitet. Für ihn hat Ihre Sicherheit höchste Priorität.

Die Qualität von Zahnbehandlungen im Ausland – was ist wichtig?

Beim Einsetzen eines Zahnimplantats und allen weiteren Zahnbehandlungen sind zwei Kriterien von besonderer Bedeutung.

Die Erfahrung des Zahnarztes und seiner Mitarbeiter (Anzahl der Eingriffe pro Jahr)

  • Je öfter der Zahnarzt Eingriffe durchführt, desto mehr Erfahrung hat er und desto besser ist das Resultat.
  • Bei Zahnimplantaten sollte man einen Zahnarzt wählen, der Spezialist auf dem Gebiet der Implantologie ist und dies nicht nur zusätzlich anbietet.

Verwendete Materialien

  • Bestimmte Implantate sind billiger als andere, da sie von minderer Qualität sind. Gehen Sie keine Kompromisse ein! Wir empfehlen ausschliesslich Implantate von anerkannten Marken.
  • Das verwendete Material für Zahnimplantate, Brücken und Kronen wirkt sich auf das Aussehen und gleichermassen auf den Preis aus. Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt darüber (Achten Sie beim Vergleich der Kostenvoranschläge auf folgendes: Eine Krone aus hochwertigem Zirkon (ohne Metall) ist ein bisschen teurer als eine Krone aus Metall und Keramik, aber auch ästhetischer. Es gibt keinen am Zahnfleisch durchscheinenden Metallrand oder eine graue Linie. Diese Implantate sehen optisch einfach natürlicher aus.

Warum sollte man für Zahnbehandlungen ins Ausland gehen?

Welche Destination gibt es?

Preis: grosse Einsparungen bei Zahnbehandlungen im Ausland

Wie sind günstige Zahnbehandlungen möglich?

Preisvergleich:

  • Preis für Zahnimplantate
  • Preis für Kronen, Brücken und Veneers

 

Die Qualität hängt vom Zahnarzt ab, der Preis vom Land: Gute Zahnärzte gibt es überall, der Preis variiert jedoch aufgrund der unterschiedlichen Lebenskosten sehr stark von Land zu Land (z. B. Gehälter). Um bei einem zahnärztlichen Eingriff einen günstigen Preis zu zahlen, sollte man sich in einem Land behandeln lassen, in dem die Kosten generell niedriger sind. Ausserdem ist es wichtig, sich von Experten wie Novacorpus beraten zu lassen, die bei der Suche eines guten Zahnarztes helfen.

Wir beraten Sie gerne (UM IHNEN JEDOCH EINEN PREIS FÜR DIE BEHANDLUNG NENNEN ZU KÖNNEN, BENÖTIGEN WIR EIN PANORAMA-RÖNTGENBILD IHRER ZÄHNE UND DER ZAHNARZT MÜSSTE MIT IHNEN PER VIDEOKONFERENZ SPRECHEN).

Kostenvoranschlag: eine einfache Lösung

Beginnen Sie mit einem Beratungsgespräch per Videogespräch mit dem Zahnarzt und Dr. med. Stéphane von Büren. Sie brauchen keine Technikkenntnisse: wir richten alles für Sie ein.

Sie benötigen ein Panorama-Röntgenbild (Falls Ihr Zahnarzt kürzlich ein Röntgenbild für Sie erstellt hat, können Sie es von ihm einfordern. Laut Gesetz gehört es Ihnen und ein Zahnarzt kann sich nicht weigern, es Ihnen zu geben). Sie können dieses Bild in verschiedenen Röntgeninstituten erstellen lassen. Wir arbeiten mit Instituten in Zürich zusammen, wo Sie zu einem der günstigsten Preise in der Schweiz (ab CHF 80) ein hochwertiges Röntgenbild erhalten. Dann organisieren wir ein erstes Beratungsgespräch mit dem Zahnarzt und Dr. med. von Büren per Videokonferenz, das Sie von zu Hause führen können (Sie benötigen keine technischen Kenntnisse, wir übernehmen die Organisation). 

Im Beratungsgespräch erhalten Sie alle notwendigen Informationen über unsere Dienstleistungen, sprechen mit dem Zahnarzt über Ihren Fall und können Fragen stellen. Ausserdem können Sie dem Zahnarzt ihre Bedenken mitteilen und die Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Er wird dann einen Kostenvoranschlag für Sie erstellen, den Sie umgehend erhalten.

Unsere Patienten schätzen diesen direkten Austausch mit dem Arzt, der sie behandeln wird, sehr. Man spart sehr viel Zeit, kann das Gespräch von zu Hause führen und erhält sofort alle nötigen Informationen.

Was ist ein zahnärztliches Panoramaröntgenbild

Ein Panoramaröntgen zeigt alle Ihre Zähne, den Knochen rund um und unter den Zähnen sowie die Hohlräume, die man Sinus nennt. Es ist das Minimum, das ein Zahnarzt benötigt, um Ihren Fall beurteilen zu können.

Das Röntgenbild darf nicht älter als 3–6 Monate sein, und es dürfen seither keine neuen Behandlungen an Ihren Zähnen durchgeführt worden sein.

Das Röntgen dient nicht nur dazu, den Zustand der Zähne zu sehen, sondern auch die Qualität und Dichte des Knochens zu beurteilen – was entscheidend für das Einsetzen von Zahnimplantaten ist. Meistens genügt das Panoramaröntgen, um einen Kostenvoranschlag und einen Behandlungsplan zu erstellen. In gewissen Fällen benötigt der Zahnarzt zusätzlich einen 3-D-Scanner, der ihm eine genauere Darstellung Ihrer Knochenstruktur und der Lage Ihrer Sinus ermöglicht. Das ersetzt jedoch nicht die klinische Untersuchung Ihres Mundes.

Wie macht man ein Panoramaröntgen?

Vereinbaren Sie einen Termin über uns, und wir schicken Sie in ein Partner-Radiologiezentrum oder eine Partner-Zahnarztpraxis (siehe oben). Alternativ können Sie Ihren Hausarzt (nicht Ihren Zahnarzt) um eine Überweisung und die Adresse eines bildgebenden Zentrums bitten – ein Panoramaröntgen kann nämlich auch ausserhalb einer Zahnarztpraxis gemacht werden. Falls möglich, verlangen Sie ein digitales Röntgenbild, das Sie per E-Mail erhalten und uns weiterleiten können.

Können Sie uns das Röntgen senden, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten?

Unsere Erfahrung seit 2008 hat gezeigt, dass Medizin per E-Mail keine ideale Lösung ist. Viele Menschen haben ohnehin Angst vor dem Zahnarzt, und eine E-Mail mit einem Preis und ein paar Zeilen Erklärung kann diese Angst kaum nehmen.

Patientinnen und Patienten, die unseren strukturierten Ablauf befolgen, erhalten ihre Informationen direkt vom Zahnarzt – ihre Zufriedenheit ist deutlich höher. Darum erstellen wir seit vielen Jahren keine Offerten mehr allein auf Grundlage eines zugesandten Panoramaröntgens, und unsere Patientinnen und Patienten sind damit wesentlich beruhigter.

Keine guten Ideen

Uns nur einen Kostenvoranschlag eines anderen Zahnarztes zu schicken.
Ein seriöser Zahnarzt wird immer zuerst Ihr Panoramaröntgen sehen wollen, bevor er eine Offerte erstellt, da er möglicherweise mit der vorgeschlagenen Lösung nicht einverstanden ist. Es gibt oft mehrere Wege zu einem guten Resultat, und es kann vorkommen, dass im ursprünglichen Kostenvoranschlag etwas vergessen wurde. Dass ein Zahnarzt auf ein aktuelles Röntgenbild besteht, ist ein Zeichen von Professionalität.

Uns ein Röntgenbild per E-Mail schicken und es gleichzeitig an möglichst viele Zahnärzte versenden.
Zahnmedizin ist Gesundheit, kein Preisausschreiben. Vertrauen Sie nur Zahnärzten – wie unseren –, die einen Kostenvoranschlag auf der Grundlage eines qualitativ guten Röntgens erstellen, nachdem Sie mit Ihnen in einem Beratungsgespräch (z. B. per Videogespräch) gesprochen haben. Auch das ist ein Zeichen von Seriosität und Respekt gegenüber Ihrer Gesundheit.

Wir schicken Ihnen einen Kostenvoranschlag und einen Behandlungsplan für Ihre Zahnbehandlung im Ausland.

  • Normalerweise können wir Ihnen innerhalb von einer Woche ab Erhalt Ihrer Röntgenaufnahme einen Kostenvoranschlag zuschicken. Dieser Kostenvoranschlag ist definitiv und kann vom Zahnarzt nicht einfach erhöht werden. Der Kostenvoranschlag umfasst den Behandlungsplan und nennt die vorgesehene Garantie (10 Jahre) und die zugrunde liegenden Bedingungen.
  • Ein wichtiger Punkt: Unsere Dienstleistungen kosten nichts. Dank der vielen Patienten, die wir den Zahnärzten schicken, handeln wir einen Nachlass auf den normalen Preis aus. Wir behalten einen Teil des Preisnachlasses, um uns zu finanzieren. Sie zahlen immer noch einen tieferen oder mindestens den gleichen Preis, den Sie auch direkt dem Zahnarzt zahlen würden, aber kommen in den Genuss unserer Leistungen. Sie ziehen nur Vorteile daraus, wenn Sie sich von Novacorpus vermitteln lassen.
  • Reisekosten im Kostenvoranschlag inbegriffen: Wir werden oft nach einem Kostenvoranschlag gefragt, in dem die Reise- und Übernachtungskosten inbegriffen sind. Diese Kosten sind individuell verschieden und hängen stark vom Abreisedatum, der Vorausplanung, dem Abreiseort und dem Hotel ab. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, Ihnen im Kostenvoranschlang genaue Preise zu nennen. Wir nennen jedoch eine ungefähre Preisspanne. Diese Kosten machen im Allgemeinen nur einen Bruchteil (5 bis 15%) der Gesamtkosten aus. Unsere Zahnärzte können einen Flughafentransfer organisieren und ein Hotel reservieren. Sie müssen sich dann nur noch um Ihr Flugticket kümmern.
  • Es ist keine gute Idee: Kostenvoranschläge nur anhand des Preises zu vergleichen. Vergleichen Sie auch die folgenden Leistungen, die Ihnen Novacorpus garantiert: Spitzenqualität zu günstigen Preisen; ein Zahnchirurg, der Deutsch spricht, Erfahrung hat, menschlich und ehrlich ist; eine Versicherung, die mögliche Risiken bei Komplikationen abdeckt; die Sicherheit, die Novacorpus bietet, da es ein Unternehmen ist, das von einem Arzt geleitet wird und die Möglichkeit, dass Sie nach Ihrer Rückkehr von einem Zahnarzt in der Schweiz nachbetreut werden können. Ein sehr tiefer Preis kann später noch viel kosten. Gehen Sie keine Kompromisse ein! 

Organisation Ihres Aufenthalts

  • Sie wählen die Termine, die Ihnen passen (prüfen Sie auch, ob Ihnen zu den Zeiten die Flugpreise nicht zu hoch sind) und teilen sie uns mit. Wir bestätigen sehr schnell (innerhalb von 24 – 48 Stunden), ob der Zahnchirurg zu Ihrem gewünschten Termin zur Verfügung steht. Sie müssen dann die Daten und AGB bestätigen, uns Ihre Flugdaten mitteilen und auch, ob Sie die Versicherung zum Schutz vor den Kosten bei allfälligen Komplikationen abschliessen möchten (wir sind die einzigen, die diese Versicherung anbieten).

  • Wir geben Ihnen am Schluss noch Ratschläge mit auf den Weg, und dann kann es losgehen!

Nachsorge und Garantie

Nachsorge und Garantie sind die grossen Stärken von Novacorpus, einem Unternehmen, das von einem Arzt gegründet wurde und auch von ihm geleitet wird. Und es ist mitunter die grösste Schwäche unserer unprofessionellen Konkurrenten. Wir geben Ihnen medizinische und finanzielle Sicherheit:


Eine qualitativ hochwertige Nachsorge: Wir erkundigen uns regelmässig nach Ihnen. Sollte es zu Problemen kommen, erhalten Sie schnell Rat von unseren Zahnärzten und falls notwendig, können Sie einen Zahnarzt in der Schweiz konsultieren. Wenn Sie in das Land zurückkehren müssen, in dem Sie behandelt wurden, übernimmt der Zahnarzt die Transport- und Übernachtungskosten und die kostenlose Rückreise in den darauffolgenden 10 Jahren (unter bestimmten, vernunftsbezogenen Bedingungen).


Eine Versicherung, die alle Kosten bei möglichen Komplikationen abdeckt: Falls es zu Komplikationen vor Ort kommt, die der Zahnarzt nicht behandeln kann oder Sie nach Ihrer Rückkehr in die Schweiz plötzlich wegen eines Implantats einen Arzt konsultieren müssen oder nach einer Komplikation nicht zurück ins Ausland reisen möchten, haben wir eine Versicherung ausgearbeitet, die alle möglichen Behandlungskosten, die aufgrund von Komplikationen im Ausland oder in der Schweiz entstehen, abdeckt.

Kontaktieren Sie Uns​

Wir helfen Ihnen gerne!

Sprechen Sie mit unserem Ärzteteam

044 586 03 46

von der Schweiz aus

+41 44 586 03 46

von anderen Ländern aus

Kontaktieren Sie Uns​

Wir helfen Ihnen gerne!

Sprechen Sie mit unserem Ärzteteam

044 586 03 46

von der Schweiz aus

+41 44 586 03 46

von anderen Ländern aus

Kontaktieren Sie Uns​

Wir helfen Ihnen gerne!

Sprechen Sie mit unserem Ärzteteam

044 586 03 46

von der Schweiz aus

+41 44 586 03 46

von anderen Ländern aus

Kontaktieren Sie Uns​

Wir helfen Ihnen gerne!

Sprechen Sie mit unserem Ärzteteam

044 586 03 46

von der Schweiz aus

+41 44 586 03 46

von anderen Ländern aus

Kontaktformular